Steffi Lettner - Wanderführerin - Resilienztrainerin

• Steffi Lettner - Wanderführerin - Resilienztrainerin

Steffi Lettner - Wanderführerin - Resilienztrainerin Resilienz-To-Go

Bald ist es wieder soweit! Auch heuer wird auf Schloss Goldegg und den umliegenden Bergen wieder gejodelt mit der wunder...
19/07/2024

Bald ist es wieder soweit!
Auch heuer wird auf Schloss Goldegg und den umliegenden Bergen wieder gejodelt mit der wunderbaren Heidi Clementi!

Ich freu mich als Wanderführerin wieder mit dabei zu sein!

~♡~... in die Antwort hinein leben ~♡~Wie kann man in fordernden Lebensphasen zuversichtlich bleiben? Wie kann man den B...
07/05/2023

~♡~... in die Antwort hinein leben ~♡~

Wie kann man in fordernden Lebensphasen zuversichtlich bleiben? Wie kann man den Blick nach vorne richten, wenn man noch gar nicht weiß wohin es gehen soll? Oft ist es nicht immer leicht, sofort eine Antwort auf seine Fragen zu finden. Oft gibt es auch einfach keine Antwort. Es heißt, sich auf das Leben einzulassen und die Fragen zu leben. Aber was bedeutet das?

Der Text von Rainer Maria Rilke begleitet mich schon sehr lange. Doch die wirkliche Bedeutung, was es heißt, in eine Frage hinein zu leben, habe ich erst auf meiner Radreise verstanden. Die Suche nach Antworten hat mich sehr oft blockiert, mich handlungsunfähig gemacht. Bis ich eines Tages verstanden habe, dass es darum geht im TUN zu bleiben. Immer weiter Schritt für Schritt, lebendig bleiben und die Fragen liebevoll mitnehmen. Die Antworten ergeben sich dann meist von selbst, oder sind gar nicht mehr so wichtig.

♡ Heute vor einem Jahr ♡.. bin ich von Sevilla mit dem Fahrrad losgefahren und baute nach wenigen Kilometern bereits mei...
01/04/2023

♡ Heute vor einem Jahr ♡
.. bin ich von Sevilla mit dem Fahrrad losgefahren und baute nach wenigen Kilometern bereits meinen ersten (und glücklicherweise auch meinen einzigen) Fahrrad "Unfall" auf meiner Radreise. Meine Pedale hatten sich in der Böschung verfangen, als ich einer Pfütze ausweichen wollte. *WUMMS* da hatte mich mein Fahrrad auch schon abgeworfen und noch zwei Packtaschen hinterhergeschleudert. Als wollte es mir zu verstehen geben, dass ihm diese dreckige und holprige Piste nicht gefällt!😅
Naja, so wurde der Gaul wieder aufgesattelt und ich wechselte wieder auf eine normale Straße 🙃

Diese Nacht war auch meine erste Wildcamping Nacht in Spanien. Ich war natürlich aufgeregt und hatte mir vorher über Google maps einen Platz rausgesucht. "Was mach ich bloß wenn der Platz nicht passt?" "Was mach ich wenn mich jemand verscheucht?". Am Anfang der Reise war die Schlafplatz Suche jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung und nervenaufreibend für mich. Mit der Zeit allerdings, lernt man zu vertrauen. Auf sich selbst, die eigene Intuition und vor allem ins Leben. Auf einmal wird die Welt ganz groß und ein jeder Ort kann zu einem zu Hause werden. Ein schönes Gefühl der Geborgenheit 💕

*Endspurt*Heute,  nach fast 6-monatiger Abstinenz, schwinge ich meinen Allerwertesten wieder auf den Sattel! 🥳🥳🥳Nun bin ...
20/02/2023

*Endspurt*

Heute, nach fast 6-monatiger Abstinenz, schwinge ich meinen Allerwertesten wieder auf den Sattel! 🥳🥳🥳
Nun bin ich schon über 11 Monate auf Reisen und starte nun meine Rückfahrt nach Österreich.

Viel ist passiert in diesem Jahr.. ich fühle mich zentrierter .. weiß genauer was ich vom Leben will und worauf ich meinen Fokus legen möchte.

Diese Reise war ein riesen Geschenk🥰

In den kommenden Wochen gibt's nochmal genauere Einblicke in mein Reisejahr!

~Picos de Europa~Traumhaften Sonnenuntergänge, schroffe Karstlandschaften, extrem steile Anstiege, kniffelige Wegfindung...
18/07/2022

~Picos de Europa~

Traumhaften Sonnenuntergänge, schroffe Karstlandschaften, extrem steile Anstiege, kniffelige Wegfindung, gemütliche Hütten und gesellige Bergmenschen. Das beschreibt am besten meine 4 tägige Wanderung durch den Nationalpark Picos de Europa. Hin und wieder fühlte ich mich wie in Österreich ... aber irgendwie doch anders... schön 💕🌞

29/06/2022

☆Transportwunder Fahrrad ☆

Immer wieder erstaunlich wie viel so ein Fahrrad aushält! Momentan transportiert es alle meine Habseligkeiten die ich zum Leben brauche. Meine Kleidung, meine Küche, Lebensmittel, Badezimmer und Schlafzimmer! Tut irgendwie gut zu wissen, dass alles was ich brauche auf ein Fahrrad passt 😍💪😎

~•~ ♡ Mein Fahrrad ♡ ~•~Nach 2.225 Kilometern und 31.925 Höhenmetern ist es nun an der Zeit meinen wichtigsten und treue...
26/06/2022

~•~ ♡ Mein Fahrrad ♡ ~•~

Nach 2.225 Kilometern und 31.925 Höhenmetern ist es nun an der Zeit meinen wichtigsten und treuesten Reisepartner vorzustellen! Mein Fahrrad von Kona ist einfach ein Traum! 177 Stunden hab ich bereits darauf verbracht und ich kann mir kein besseres Gefährt vorstellen um zu reisen!

Ich bekomme immer wieder Lob für mein schönes Fahrrad und möchte hier an dieser Stelle ein großes Dankeschön an
aussprechen für das Feintuning: man beachte den Lenker in Moustache Form, die Griffe aus Kork und die schönen Messingschrauben für die Thumbies. Danke auch für das anpassen der Frontgepäckträger. Hier mussten wir extra was Anschweißen, für Bernhard alles kein Problem 😉👌
Weiteren Dank auch für das bikefitting! Ich hatte noch nie irgendwelche körperlichen Beschwerden 😎👍

Hier ein paar Infos zu meinem Fahrrad:

Marke: KONA SUTRA
Rahmengröße: 52
Laufradgröße: 28"
Sattel: Brooks B17 (women)
Mechanische Scheibenbremsen: TRP Spyre-C
Getriebe: Sunrace 9-fach Kasette 40-11 mit Wolf tooth road link Adapter
》insgesamt 27 Gänge die perfekt übersetzt sind um trotz 20 Kilo Gepäck steile Bergstraßen hochzukommen! 😎💪
》und ich liebe meine Thumbies, bestes Schaltgefühl ever, so smooth! 💕

Wenn ihr unseren Planeten mal ganz entschleunigt, hautnah und nachhaltig bereisen wollt, dann probiert es mal mit einer Radreise, ich kann es nur empfehlen 🥰🌿☀️⛰💕

04/05/2022

🎶 Regen Blues 🎶

Vor zirka zwei Wochen hab ich angefangen Mundharmonika zu spielen und finde es einfach nur genial! Endlich das perfekte Instrument zum reisen gefunden! Selbst wenn man eingemümmelt im Schlafsack liegt, kann man immer noch Mundharmonika spielen 😅💕
Und wie ich es immer mache, wenn ich ein neues Instrument lerne, ich bastle gerne meine eigenen Lieder. Macht einfach mehr Spaß! Die letzten Regentage waren die Inspiration für den🎶 Regen Blues 🎶
Klein aber fein und nicht perfekt aber echt! 😉

Falls wer Mundharmonika Tipps für mich hat ➡️ immer her damit, ich freue mich über Input !

**Begegnungen**Ich stand am Straßenrand und war erst ca 2h unterwegs, als mir mein Bauchgefühl sagte, ich solle hier noc...
02/05/2022

**Begegnungen**

Ich stand am Straßenrand und war erst ca 2h unterwegs, als mir mein Bauchgefühl sagte, ich solle hier nochmal eine Pause einlegen. Wär hätte das gedacht, dass ich an diesem Tag bereits mein Ziel erreicht hatte..

Es ist immer wieder schön auf Reisen neue Menschen kennenzulernen. Selten jedoch trifft man auf Menschen, die einem in wenigen Sekunden so ans Herz wachsen wie Anne und Marek. Danke für die bereichernden Gespräche und die geteilte Zeit 💕
Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Euch!

Kiefern * blauer See * Berge Der warme erdige Duft der Kiefern und Zypressen.  Die rote Erde,  dunkelgrüne Bäume,  blaue...
01/05/2022

Kiefern * blauer See * Berge

Der warme erdige Duft der Kiefern und Zypressen. Die rote Erde, dunkelgrüne Bäume, blauer Himmel, blauer See
💕 der Heimatort meiner Seele 💕

🥳🥳💕Geburtstagskind💕🥳🥳Was für ein wunderbarer Tag!Ich bin für so vieles dankbar..... meine Mama die mich vor 31 Jahren au...
16/04/2022

🥳🥳💕Geburtstagskind💕🥳🥳

Was für ein wunderbarer Tag!
Ich bin für so vieles dankbar...
.. meine Mama die mich vor 31 Jahren auf die Welt gebracht hat .. meine Freundinnen und Freunde die mein Leben so bereichern .. meine Reise und Zeit die ich mir gerade schenke .. den schönen Tag heute mit Sonnenschein und .. die wunderbare Wanderung heute .. die leckeren Früchte mit Schokolade .. das musizieren mit Freunden beim Sonnenuntergang in der Sierra Nevada .. der Aufgang des Vollmondes in der Sierra Nevada .. das Vollmond an meinem Geburtstag ist 🥰

Danke Danke Danke für so ein schönes Leben, für so viele schöne und bereichernde Begegnungen und Momente!
Ich freue mich auf alles was noch kommt 💕

*~ Caminito del Rey ~*Mein Fahrrad voll gepackt,  hatte ich mich heute bereits auf den Weg in die nächste Stadt begeben....
08/04/2022

*~ Caminito del Rey ~*

Mein Fahrrad voll gepackt, hatte ich mich heute bereits auf den Weg in die nächste Stadt begeben. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl von der Gegend um el chorro noch nicht genug gesehen zu haben und so bin ich (nach tausend mal hin und her überlegen) wieder umgekehrt. Ich habe noch eine Nacht am Campingplatz gebucht und hatte das Glück noch eine Eintrittskarte für den berühmten Caminito del Rey zu bekommen! Wow da hätte ich echt etwas verpasst!!

Mir fällt es immer wieder schwer, Entscheidungen zu treffen. Meistens bleibe ich bei meinem ursprünglichen Plan oder ich wähle den Weg nach vorne ins unbekannte, aber heute habe ich sozusagen etwas neues gewagt und bin umgekehrt. Am bereits bekannten Ort geblieben um etwas wunderbar Neues zu entdecken!

💚 TREES 💚Ich liebe Bäume 🌳 Nichts hat so eine Anziehungskraft auf mich und so eine beruhigende Wirkung wie große, alte B...
30/03/2022

💚 TREES 💚

Ich liebe Bäume 🌳
Nichts hat so eine Anziehungskraft auf mich und so eine beruhigende Wirkung wie große, alte Bäumen.

Ich kenne keinen besseren Ort um meine Energien aufzuladen. 🥰

Endlich geht's wieder weiter! Das spanische "Märzenkaibi", wie man so schön im Mühlviertel sagt,  hatte mich erwischt un...
25/03/2022

Endlich geht's wieder weiter! Das spanische "Märzenkaibi", wie man so schön im Mühlviertel sagt, hatte mich erwischt und ich musste die letzten 5 Tage ruhe geben. Heute hab ich mich endlich wieder auf mein schönes Fahrrad geschwungen und bin nun in Vejer de la Frontera gelandet!

Ich liebe Yurten! Ich glückliche hatte diese Traumyurte nun 4 Tage für mich alleine! Vielen Dank an das Wild House Hostel für diesen wundervollen Ort! Ich konnte mich bestens erholen hier 💕

Am südlichsten Punkt Europas angekommen.... bzw. südwestlichsten Punkt 🤔😅
22/03/2022

Alhambra * Granada What a wonderful city!
18/03/2022

Alhambra * Granada

What a wonderful city!

**Die Natur als bestes Beispiel für Resilienz**Heute hat der Resilienz Kongress begonnen! Der Resilienz-Kongress für men...
11/03/2022

**Die Natur als bestes Beispiel für Resilienz**

Heute hat der Resilienz Kongress begonnen! Der Resilienz-Kongress für mentale und körperliche Stärke findet kostenlos und online statt. Auch dieses Jahr wird wieder ein bunter Blumenstrauß an Vorträgen von Experten*innen rund um das Thema Resilienz geboten!

Schaut vorbei, es lohnt sich!

🌞❄️Geführte Schneeschuhwanderung im tiefverschneiten Dienten!❄️🌞Dank des Schneefalls letzter Woche, hatten wir bei unser...
11/01/2022

🌞❄️Geführte Schneeschuhwanderung im tiefverschneiten Dienten!❄️🌞

Dank des Schneefalls letzter Woche, hatten wir bei unserer Schneeschuhwanderung perfekte Bedingungen und konnten bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel durch Pulverschnee stapfen.❄️❄️❄️
Der Panoramaausblick auf den Hochkönig war dann noch die Kirsche am Sahnehäubchen ;) 🍒🍨

Skitourenkurs mit Freiluftleben am Scheiben Kogel (1992m)
02/01/2022

Den Jahreswechsel mit einer Kakao Zeremonie zelebrieren! Das war mein Start in den heutigen Tag 🤗❤Welche Wünsche und Zie...
31/12/2021

Welche Wünsche und Ziele habt ihr für das kommende Jahr? Was wollt ihr der Welt schenken?

Mein Jahresmotto für 2022
**PANTA RHEI**
🍃🌟🍁❤🍁🌟🍃

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr, viel Glück, Gesundheit, Zuversicht und vor allem Spaß! 😊❤

23/11/2021

More than 70 people joined Climate Walk - Geh'ma Austria! this summer. Raphaëlle Vaillant is one of the Co-Walkers, who accompanied the Wanderers on their two months hike through the Changing ClimateS of Austria. In an interview, we talked to her about the concept of our project and the method of walking. You can read the full interview on the Blog of under the following link: https://www.goethe.de/ins/fr/de/kul/dos/nhk/22476954.html

🌄**Wanderperlen im Salzburger Land**🌄Gipfel: Gruberhorn (1732 m)Location: Osterhorngruppe, Flachgau, SalzburgWhat's spec...
18/11/2021

🌄**Wanderperlen im Salzburger Land**🌄

Gipfel: Gruberhorn (1732 m)

Location: Osterhorngruppe, Flachgau, Salzburg

What's special:
👉 Die schöne Gratwanderung ausgehend von den hinteren Trattbergalmen
👉 Trattbergpanoramastraße
👉 Ausblick auf den Hohen Dachstein

🌄**Wanderperlen im Salzburger Land**🌄Gipfel: Schuhflicker (Arlspitze) (2.214 m)Location: Pongau, SalzburgWhat's special?...
17/11/2021

🌄**Wanderperlen im Salzburger Land**🌄

Gipfel: Schuhflicker (Arlspitze) (2.214 m)

Location: Pongau, Salzburg

What's special?
👉 Der Schuhflickersee
👉 Der 360° Rundumblick von den nördlichen Kalkalpen bis zu den Gipfeln der Hohen Tauern
👉 Rundtour vom Gasteinertal aus über den Grat zwischen Urkübl und Hochegg - Schuhflicker - Abstieg über Arltörl

#

🌄**Wanderperlen im Salzburger Land**🌄Gipfel: Haßeck (2.119 m)Location: Pongau, SalzburgWhat's special?👉 Die Parseen👉 Die...
16/11/2021

Gipfel: Haßeck (2.119 m)

Location: Pongau, Salzburg

What's special?
👉 Die Parseen
👉 Die zackigen Gipfel der Höllwänd
👉 Der Ausblick ins Salzachtal und auf das Hochkönigmassiv

🌟**Bist du, in einem für dich sinnstiftenden Beruf tätig?**🌟Mittlerweile kann ich diese Frage mit einem „Ja“ beantworten...
15/11/2021

🌟**Bist du, in einem für dich sinnstiftenden Beruf tätig?**🌟

Mittlerweile kann ich diese Frage mit einem „Ja“ beantworten und bin sehr dankbar darüber! Dieses Wochenende durfte ich wieder mit den Kindern vom Verein JoJo in der Natur unterwegs sein. Der Verein JoJo hat es sich als Aufgabe gesetzt Familien, in welchen ein Familienmitglied (insbesondere Eltern oder Geschwister) an einer psychischen Belastung oder Erkrankung leiden zu unterstützen und zu begleiten. Ziel ist es psychisch belastete Familien soweit zu stärken, dass die Kinder gesund aufwachsen und sich gut entwickeln können.

Mit meinen Kollegen von sind wir mit den Kindern einmal pro Woche in der Natur unterwegs. Den Kindern die Natur näher bringen, ihnen Spaß und Bewegung bieten und vor allem ihnen zuhören wenn sie ihre Geschichten erzählen wollen sind hierbei unsere Aufgaben. Ich bin sehr dankbar darüber, somit einen Teil zur nachhaltigen Stärkung der Kinder beizutragen.

14/11/2021

Sehr hörenswerter Podcast über den Umgang vom Verlust eines geliebten Menschen und der Trauer mit Lucia Niederleitner. Ich kenne Lucia persönlich, da ich sie im Rahmen meiner Resilienztrainer Ausbildung kennenlernen durfte. Eine Begegnung voller Bereicherung! Danke dir dafür 🌻⛵️

Wir präsentieren euch täglich von Montag bis Freitag spannende Geschichten aus Oberösterreich.

🧘‍♀️☯️**Die Balance im Leben zu halten als tägliche Übung**☯️🧘‍♀️Die Balance im Leben zu halten, ist für mich eine tägli...
12/11/2021

🧘‍♀️☯️**Die Balance im Leben zu halten als tägliche Übung**☯️🧘‍♀️

Die Balance im Leben zu halten, ist für mich eine tägliche Übung. Manchmal leichter, manchmal schwerer zu erreichen. Manchmal abhängig von unserer Perspektive, je nachdem welchen Lebensbereich wir betrachten. Aus der Perspektive anderer können wir sehr stabil wirken, und gleichzeitig kann es in uns drinnen ganz anders aussehen. Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, welche Werkzeuge ich brauche, um mich im Gleichgewicht zu halten.

👇Meine Basistools👇

MUSIK🎼 – NATUR🌳 – BEWEGUNG🤸‍♀️

Was sind deine Werkzeuge um dich in Balance zu halten?
Ich freue mich über eure Kommentare!

🍁**Geist und Körper stärken für eine stabile Basis**🍁Diesen Herbst habe ich begonnen etwas neues auszuprobieren: Yiquan ...
11/11/2021

🍁**Geist und Körper stärken für eine stabile Basis**🍁

Diesen Herbst habe ich begonnen etwas neues auszuprobieren: Yiquan ist eine chinesische innere Kampfkunst & Heilkunst. Yiquan kann übersetzt werden mit „Geist-Boxen“, da viel mit der Vorstellungskraft gearbeitet wird. Somit wird nicht nur der Körper sondern auch der Geist gestärkt. Zhan Zhuang ist die Basis Übung und bedeutet „Stehen wie ein Baum“🌳. Bei dieser Übung strebt man danach, Kraft in der Entspannung zu finden. Draußen in der Natur wirken die Übungen natürlich noch viel intensiver!🍃

Wer mehr über Yiquan erfahren möchte https://www.chen-akademie.com/

Be the first to know and let us send you an email when Steffi Lettner - Wanderführerin - Resilienztrainerin posts news and promotions. Your email address will not be used for any other purpose, and you can unsubscribe at any time.