Lajen / Laion

Lajen / Laion Tourismusgenossenschaft Lajen / Soc. Coop. Turistica Laion
Südtirol | Alto Adige
Tel: +39 0471 655633 Peter Tanirz, Tschöfas. Pietro, Ceves.

🇩🇪 Die Dolomitenregion Lajen gilt als das Tor zu den Dolomiten, die sonnigen Hänge erstrecken sich bis hinauf ins Hochgebirge. Lajen ist eine Gemeinde im unteren Eisacktal, am Eingang zum Grödnertal gelegen, und umfasst das Dorf Lajen sowie die Weiler Albions, Freins, Ried, St. Das Gemeindegebiet erstreckt sich bis zur Raschötz, dem Hausberg von Lajen und zugleich höchste Erhebung. Der traumhafte

Ausblick auf das Grödnertal und die umliegenden Bergspitzen, sowie auch die Ruhe im Herzen der Natur, verzaubern Lajen in einen beliebten Erholungsort. Jede Jahreszeit hat hier ihre kleinen Wunder.

🇮🇹 La Regione dolomitica di Laion, detto anche la porta delle Dolomiti, si estende da soleggiati vigneti fino a un paesaggio alpino. Laion è un comune della Valle Isarco, situato all'ingresso della Val Gardena. Il comune comprende il paese di Laion, così come le frazioni di Albions, Fraina, Novale di Laion, Tanurza, S. Il territorio comunale si sviluppa fino sul Rasciesa, il monte di casa di Laion. Lo stupendo panorama sulla Val Gardena e sulle montagne circostanti, così come la tranquillità nel cuore della natura, trasformano Laion in un'amata destinazione per le vacanze. In quest'area, ogni stagione sorprende con le sue peculiarità.

🇬🇧 The Dolomites region of Laion is considered to be the gate to the Dolomites, this is where sun-drenched slopes transition into a high alpine area. Laion is a municipality located in the lower Valle Isarco at the entrance of the Valgardena valley and comprises the village of Laion as well as the hamlets of Albions, Fraina, Novale di Laion, San Pietro di Laion, Ceves, Tanurza. The municipal territory extends up to the Raciesa, the highest elevation of the municipality and local mountain of Laion. The fairytale view to the Valgardena valley and the surrounding mountain summits as well as the tranquillity in the heart of nature make Laion a perfect holiday destination for those who seek relaxation. Every season has its little wonders.

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Eine der schönsten und facettenreichsten Biketouren in den Dolomiten konnten wir bei unserem gestrigen Ab...
04/09/2024

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄
Eine der schönsten und facettenreichsten Biketouren in den Dolomiten konnten wir bei unserem gestrigen Abenteuer im schönen Grödnertal entdecken.
Wir starteten von St. Peter und erreichten das Langental über der alten Bahnstrecke. Danach erreichten wir über Waldwege und Schotterwege die Juac Hütte und dann Col Raiser. 🌲🏠 Neben dem leckeren Mittagessen😋🍴bei der Gamsblut Hütte, genossen wir natürlich auch das traumhafte Panorama. Nach einer wohlverdienten Rast radelten wir erster nach Cristauta und dann St. Christna. Von dort aus über den Fahrradweg ging es bis nach Runggaditsch, wo uns schließlich das Taxi zurück nach Lajen brachte. 🚕

•••

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Unser heutiges Bergerlebnis begann mit einer beeindruckenden Fahrt mit der Standseilbahn🚋zur Bergstation ...
03/09/2024

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄
Unser heutiges Bergerlebnis begann mit einer beeindruckenden Fahrt mit der Standseilbahn🚋zur Bergstation Raschötz. Von hier aus nahmen wir den Weg Nr. 35, der uns zunächst zur Raschötz und dann, umgeben von Zirben und zarten Alpenblumen🌲🌸, bis zur idyllischen Brogles Hütte brachte.
Der Adolf-Munkel-Weg, der nach dem Gründer des Alpenvereins Dresden benannt wurde, führte uns direkt am Fuß des majestätischen Sas Rigais entlang. Über den 34er Weg erreichten wir schließlich die gemütliche Geisler Alm, wo wir eine wohlverdiente Pause einlegten.😋🍝 Frisch gestärkt ging es weiter hinunter nach Ranui ⛪, von wo uns das Taxi schließlich wieder zurück nach Lajen brachte.
Ein Tag voller Naturwunder, frischer Bergluft und atemberaubender Aussichten!💚🌿

02/09/2024

🚲🚲 Die Dolomiten sind ein wahres Naturparadies für E-Bike-Touren und mit Gerlinde wird das Erlebnis sicherlich unvergesslich sein. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Tourismusgenossenschaft von Lajen.

•••

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Am Freitagmorgen ging es für unseren Wanderführer Herbert auf die Raschötz.🏔️Das Taxi 🚌 wartete schon um ...
30/08/2024

Am Freitagmorgen ging es für unseren Wanderführer Herbert auf die Raschötz.🏔️
Das Taxi 🚌 wartete schon um 04:30 in Lajen und brachte uns zum Ausgangspunkt oberhalb der Ramitzler Schwaige (1.850 m).
Von dort aus wanderten wir auf die Raschötz bis zum Gipfelkreuz, wo sich uns eine traumhafte Aussicht auf die Berge bot, die von den ersten Sonnenstrahlen des Tages beschienen wurden. 🌄🤩
Nach dem Sonnenaufgang stiegen wir wieder bis zur Ramitzler Schwaige🛖 ab, wo uns ein leckeres Frühstück erwartete. 😋🍽️
Danach wanderten wir wieder zurück nach Lajen.

•••

📷Lajen Collection |  What a beautiful day!😀Thanks to  for sharing this beautiful picture of the Laion village centre.  ◾...
30/08/2024

📷Lajen Collection |
What a beautiful day!😀

Thanks to for sharing this beautiful picture of the Laion village centre.
◾️
We will post the most beautiful pictures of your last holiday/visit and the memories associated with them in our feed.
◾️
▶️Tag us in your pictures📷
🔻

•••

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Unsere heutige Tageswanderung führte uns zur Langkofelscharte.⛰️Mit dem Taxi fuhren wir durch das Grödner...
29/08/2024

Unsere heutige Tageswanderung führte uns zur Langkofelscharte.⛰️
Mit dem Taxi fuhren wir durch das Grödnertal bis zum beeindruckenden Sellajoch (2.180 m). 🛣️ Und dann ging's los! Die Wanderung startete mit einem stetigen Anstieg zur Toni-Demetz-Hütte (2.681 m).
Anschließend machten wir uns auf den Abstieg zur Langkofel-Hütte (2.253 m). 🛖
Nach einer erholsamen Mittagspause 😋🍴 ging es weiter bergab bis nach Monte Pana (1.637 m). Dort wartete schon unsere Rückfahrgelegenheit. 🚕
Was für eine tolle Art, die letzten Tage des Augusts noch so richtig zu genießen!

•••

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Unser heutiges Abenteuer führte uns zum Bergwerk Villanders.🏔️⛏ Von Lajen aus fuhren wir mit dem Linienbu...
28/08/2024

Unser heutiges Abenteuer führte uns zum Bergwerk Villanders.🏔️⛏
Von Lajen aus fuhren wir mit dem Linienbus bis zum Parkplatz bei der Gasserhütte (1.744m). Dann wanderten wir durch Latschenkiefern🌲 und Almwiesen🌼 bis zur Rinderplatz Hütte (1.799m) und vorbei am Samberg (1.838m) und Pfunderer Berg (1.523m).
Bei der Führung durch den Elisabethstollen im Bergwerk Villanders (1.100m) konnten wir viel Spannendes erfahren.
Nach diesem entspannenden und interessanten Ausflug ins Bergwerk fuhren wir wieder mit dem Linienbus 🚌 zurück nach Lajen.

•••

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Heute begleitete uns Wanderführerin Gerlinde auf eine der schönsten und facettenreichsten Biketouren in d...
28/08/2024

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄
Heute begleitete uns Wanderführerin Gerlinde auf eine der schönsten und facettenreichsten Biketouren in den Dolomiten. 🚵‍♀️🔋
Vom Langental, wohin uns das Taxi morgens brachte, ging es über Waldwege und Schotterwege bis zur Juac Hütte. 🌲🏠Dort genossen wir das traumhafte Panorama und ein leckeres Mittagessen.😋🍴Umgeben von imposanten Felswänden führte die Tour weiter bis zur Regensburgerhütte und Col Raiser. Nach einer wohlverdienten Pause bikten wir nach St. Jakob , zur ältesten Kirche des Grödnertals.⛪ Von dort ging es dann hinunter ins Dorf St. Ulrich und dann nach Runggaditsch, von wo uns anschließend das Shuttle zurück nach Lajen brachte.🚕

•••

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Heute führte uns die Tageswanderung zum Zendleser Kofel.⛰️Das Taxi brachte uns durch das Villnösstal zum ...
27/08/2024

Heute führte uns die Tageswanderung zum Zendleser Kofel.⛰️
Das Taxi brachte uns durch das Villnösstal zum Parkplatz Zans (1689m). Von dort begannen wir unsere Wanderung Wanderung am Forstweg Nr. 25 entlang des Kaserillbachs bis zur Lichtung Kirchwiesl. Ab hier führte der Weg Nr. 32 hinauf zur Kaserill Alm (1920m)🛖 Dann nahmen wir den Weg Nr. 31 entlang zur Wörnle Loch Alm (2135m) und bis zur Schlüterhütte (2297m). Nach einer wohlverdienten Mittagspause 😋🍽️ führte der Weg Nr. 7 ansteigend zum Zendleser Kofel (2422m) hinauf. Dort nahmen wir uns noch Zeit, die Aussicht zu genießen, und stiegen dann über die Gampenalm (2062m) und Tschantschenon Alm (1928m) wieder zum Parkplatz Zans🅿️ hinab, wo uns das Taxi abholte.

27/08/2024

Die Musikkapelle ist eine traditionsreiche Blaskapelle, die regelmäßig an verschiedenen Veranstaltungen teilnimmt und Konzerte gibt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in St. Peter und Lajen. Die Kapelle organisiert unter anderem Sommerkonzerte und beteiligt sich an lokalen Festen und Prozessionen. Die talentierten Musiker der Kapelle verzaubern das Publikum mit melodischen Klängen und schaffen eine unvergessliche und stimmungsvolle Atmosphäre. 📯📯

24/08/2024

🤩🤩 Unser Wanderführer Helmuth ist nicht nur ein Experte für die Natur und die Wanderwege, sondern auch ein wichtiger Begleiter, der die Sicherheit und das Wohlbefinden der Gruppe gewährleistet. Die Wanderungen bieten wertvolle Einblicke mit unvergesslichen Erlebnissen an. Natürlich darf auch sein Hund Bella bei unseren Wanderungen nicht fehlen.

•••

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Gestern führte uns eine faszinierende Wanderung zum Latzfonserkreuz.🤗⛪Gestartet sind wir von der Gasserhü...
23/08/2024

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄
Gestern führte uns eine faszinierende Wanderung zum Latzfonserkreuz.🤗⛪Gestartet sind wir von der Gasserhütte und folgten dem Weg bis zur Mair in Plun Hütte. Weiter ging es zur Stöfflhütte auf 1057m, wo wir eine entspannende Pause einlegten.🥪Über den Höhenweg erreichten wir schließlich das beeindruckende Kesselbild auf 2242m.🥾Der Aufstieg zur höchstgelegenen Wallfahrtskirche Europas, dem Latzfonser Kreuz auf 2311m, war eine spirituelle Bereicherung.🤩Nach einer genussvollen Mittagspause setzten wir unseren Weg fort, erst zum Abstieg zur Klausner Hütte auf 1923m und dann zum Kühhof auf 1550m, wo bereits unser Rücktransport 🚕 wartete. Es war wiederum ein wahres Abenteuer voller unvergesslicher Ausblicke und Erlebnisse.🏔️✨

•••

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Auf unserem heutigen Ausflug fuhren wir mit dem E-Bike auf einer der schönsten und facettenreichsten Rout...
21/08/2024

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄
Auf unserem heutigen Ausflug fuhren wir mit dem E-Bike auf einer der schönsten und facettenreichsten Routen der Dolomiten durchs schöne Grödnertal.🚵‍♀️🔋
Das Taxi brachte uns und natürlich auch die Fahrräder zum Ausgansspunkt im Langental. Von dort aus ging es über Waldwege und Schotterwege bis zur Juac Hütte🌲🏠, wo wir das traumhafte Panorama 😋 Umgeben von imposanten Felswänden ⛰️ führte die Tour weiter bis zur Gamsblut-Hütte über der Col Raiser, wo wir ein leckeres Mittagessen genossen. 🍴Nach einer wohlverdienten Pause bikten wir nach St. Jakob ⛪, zur ältesten Kirche des Grödnertals und von dort führt uns eine knackige Abfahrt hinunter ins Dorf St. Ulrich. Anschließend brachte uns das Shuttle zurück nach Lajen.🚕

•••

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Unser heutiges Abenteuer begann mit der Busfahrt zur Talstation Raschötz in St. Ulrich. Nach einer beeind...
21/08/2024

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄
Unser heutiges Abenteuer begann mit der Busfahrt zur Talstation Raschötz in St. Ulrich. Nach einer beeindruckenden Fahrt mit der Standseilbahn🚋ging es hoch auf die Raschötz. Von hier aus nahmen wir den Weg Nr. 35, umgeben von Zirben und zarten Alpenblumen🌲🌸 bis zur idyllischen Brogles Hütte. Entlang des historischen Adolf-Munkel-Wegs, der schon seit 1905 besteht, konnten wir die majestätische Größe des Sas Rigais hautnah erleben🏞️, der direkt über uns aufragte. Schließlich erreichten wir über den 34er Weg die gemütliche Geisler Alm, wo wir eine wohlverdiente Pause einlegten.😋🍝Frisch gestärkt ging es weiter hinunter nach Ranui ⛪, von wo uns das Taxi schließlich wieder zurück nach Lajen brachte.
Ein Tag voller Naturwunder, frischer Bergluft und atemberaubender Aussichten.💚🌿

•••

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Das Ziel unserer heutigen Sommerwanderung war die Langkofelscharte.⛰️Mit dem Taxi fuhren wir durch das Gr...
15/08/2024

Das Ziel unserer heutigen Sommerwanderung war die Langkofelscharte.⛰️

Mit dem Taxi fuhren wir durch das Grödnertal bis zum Sellajoch (2.180m). 🛣️​
Dort begann die Wanderung mit einem stetigen Anstieg zur Toni Demetz Hütte (2.681m).
Anschließend machten wir uns auf den Abstieg zur Langkofel Hütte (2.253m). 🛖​
Nach einer erholsamen Mittagspause 😋🍴 ging es weiter bergab bis nach Monte Pana (1.637m). Dort wartete schon unsere Rückfahrgelegenheit.🚕

•••

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Unser heutiges Abenteuer führte uns zum Bergwerk Villanders.🏔️⛏ Wir starteten mit den öffentlichen Verkeh...
14/08/2024

Unser heutiges Abenteuer führte uns zum Bergwerk Villanders.🏔️⛏
Wir starteten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Lajen bis zur Villanderer Alm. Vom Parkplatz bei der Gasserhütte (1.744m) wanderten wir durch Latschenkiefern und Almwiesen bis zur Rinderplatz Hütte (1.799m), vorbei am Samberg (1.838m) und Pfunderer Berg (1.523m).
Am Bergwerk Villanders (1.100m) erfuhren wir viel Spannendes über eine der bedeutendsten Silberabbauregionen 🪨 Tirols.
Nach dem Erlebnis im Bergwerk fuhren wir wieder mit dem Linienbus 🚌 zurück nach Lajen.

•••

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Auf unserer heutigen E-Bike Tour erkundeten wir das schöne Grödnertal.🚵‍♀️🔋Diese Tour ist eine der schöns...
14/08/2024

Auf unserer heutigen E-Bike Tour erkundeten wir das schöne Grödnertal.🚵‍♀️🔋

Diese Tour ist eine der schönsten und facettenreichsten Biketouren in den Dolomiten.
Vom Langental aus fuhren wir auf Wald- und Schotterwegen bis zur Juac Hütte. 🌲🏠Dort genossen wir das traumhafte Panorama und ein leckeres Mittagessen.😋🍴Umgeben von majestätischen Felswänden fuhren wir weiter bis zur Regensburgerhütte und Col Raiser, wo wir uns eine wohlverdiente Pause gönnten. Anschließend bikten wir nach St. Jakob, zur ältesten Kirche des Grödnertals, von wo uns eine knackige Abfahrt hinunter ins Dorf St. Ulrich und dann nach Runggaditsch führte. Das Shuttle brachte uns anschließend wieder zurück nach Lajen.🚕

•••

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Unsere Tageswanderung führte uns zum Zendleser Kofel⛰️mittels Taxi durchs Villnösstal zum Parkplatz Zans ...
13/08/2024

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄
Unsere Tageswanderung führte uns zum Zendleser Kofel⛰️mittels Taxi durchs Villnösstal zum Parkplatz Zans (1689m).

Unsere Wanderung begann mit dem Forstweg Nr. 25 am Kaserillbach bis zur Lichtung Kirchwiesl. Ab hier führte der Weg Nr. 32 hinauf zur Kaserill Alm (1920m)🛖 den Weg Nr. 31 entlang zur Wörnle Loch Alm (2135m) und bis zur Schlüterhütte (2297m). Wir genossen das traumhafte Panorama mit leckerem Mittagsessen. 😋🍽️ Gegen Ende der Wanderung wurden wir vom Wetter überrascht⛈️, schafften es aber trotzdem über der Gampenalm (2062m) und Tschantschenon Alm (1928m) zurück zum Parkplatz Zans🅿️, wo das Taxi beriets auf uns wartete.

09/08/2024

Dass der Lange Abend so kurzfristig von Mittwoch auf gestern verschoben werden konnte, verdanken wir der Spontaneität unserer Vereine:
Der Männerchor hat auch gestern wieder aufgeschenkt🍻 und der Frauenchor Tirtlan und Krapfen😋 verkauft, während Einheimische und Gäste die Aufführungen der Drescher und Goaslschnöller genießen konnten. Auch das Museum Minnehus🏛️ öffnete seine Türen und verkaufte Minnehus-Trunk wie zu Zeiten Walthers von der Vogelweide. Die musikalische Begleitung 🎵 kam von der Valser Böhmischen, der wir hier auch noch mal ein herzliches Vergeltsgott aussprechen möchten, dass sie so kurzfristig eingesprungen sind.
Nach dieser überaus gelungenen Veranstaltung freuen wir uns nun schon auf die Langen Abende im nächsten Sommer!🥳🥰

•••

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Heute fand unsere geführte Sommerwanderung statt, beginnend an der Gasserhütte.🛖Wir wanderten Richtung To...
08/08/2024

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄
Heute fand unsere geführte Sommerwanderung statt, beginnend an der Gasserhütte.🛖Wir wanderten Richtung Totensee, der sich malerisch im leicht ansteigenden Gelände der Villanderer Alm befindet.⛰️Weiter ging es zum „Totenkirchl“, einem charmanten Kirchlein aus dem 19. Jahrhundert, von dem aus wir einen zauberhaften Blick auf den Totensee und die imposanten Dolomiten genossen.😍⛪Über das Prackfiederer Jöchl erreichten wir die Stöfflhütte, wo wir unser Mittagessen einnahmen.🍴😋Nach einer angenehmen Pause folgte der Abstieg zurück zur Gasserhütte, von wo aus wir mit dem Linienbus nach Lajen zurückkehrten.🤗

•••

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Für unsere heutige Wanderung fuhren wir zunächst mit dem Bus bis zur Talstation der Raschötzbahn. Mit der...
06/08/2024

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄
Für unsere heutige Wanderung fuhren wir zunächst mit dem Bus bis zur Talstation der Raschötzbahn. Mit der Standseilbahn 🚋 fuhren wir dann auf die Raschötz und erreichten den Wanderweg Nr. 35. Auf diesem wanderten wir durch ein idyllisches Tal, umgeben von Zirben und Blumen🌲🌸, bis wir die gemültiche Brogles Hütte erreichten. Hinter der Hütte folgten wir dem historischen Adolf-Munkel-Weg, wo der majestätische Sas Rigais 🏔️ hoch über unseren Köpfen aufragte, und erreichten über den 34er Weg die Geisler Alm. Nach einer frischen Pause 😋🍝 setzten wir unsere Reise fort und wanderten nach Ranui hinunter, wo wir auch einen Blick auf das berühmte Kirchlein werfen konnten.
Nach diesem wundervollen Ausflug brachte uns das Taxi wieder zurück nach Lajen 💚🌿

•••

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Am Montag stand unsere unvergessliche Sonnenuntergangswanderung mit unserem Wanderführer Herbert auf dem ...
06/08/2024

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄
Am Montag stand unsere unvergessliche Sonnenuntergangswanderung mit unserem Wanderführer Herbert auf dem Programm. Los ging's mit der Fahrt mit der Standseilbahn auf die Raschötz. Oben an der Bergstation wurden wir von der frischen Bergluft und einem atemberaubenden Ausblick auf die umliegenden Dolomiten begrüßt.😍 Von dort aus wanderten wir dann zur Saltner Schwaige, wo wir ein köstliches Abendessen genossen.🥾😋 Gestärkt machten wir uns auf den Weg zum Gipfelkreuz, auf dem wir immer wieder das Bergpanorama bestaunen konnten. Am Gipfelkreuz angekommen, waren wir von der atemberaubenden Aussicht überwältigt. 🤩🌄 In der Stille der Berge genossen wir den Sonnenuntergang in vollen Zügen. 😊 Anschließend stiegen wir zur Ramitzler Schwaige ab.

•••

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Am Freitag fand unsere Sonnenaufgangswanderung mit unseren Wanderführern Herbert statt.🤗Um 03:45 Uhr wart...
02/08/2024

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄
Um 03:45 Uhr wartete schon unser Taxi in Lajen und brachte uns zum Ausgangspunkt oberhalb der Ramitzler Schwaige (1.850 m).
Ab hier wanderten wir auf die Raschötz bis zum Gipfelkreuz, wo wir die ersten Sonnenstrahlen und eine traumhafte Aussicht genossen. 🌄🤩
Nach dem Aufgang der Sonne stiegen wir wieder bis zur Ramitzler Schwaige ab, wo uns ein leckeres Frühstück erwartete. 😋🍽️
Nach der Stärkung wanderten wir wieder zurück nach Lajen.

01/08/2024

Was die Lajener Schuhplattler 👞 alles draufhaben, wie schnell ein Eisacktaler Trachtenrock 👗wirbeln kann und ob „Die Durstigen“🎵 wirklich so durstig sind, wie ihr Name vermuten lässt, konnten Gäste und Einheimische gestern bei unserem Langen Abend erleben. Auch für Speis 🌭und Trank🍻war natürlich gesorgt und Stände mit regionalen Produkten luden zum Verweilen ein.
Es war ein lauer Abend, den wir zum Glück ganz ohne Regen genießen konnten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Langen Abend in Lajen!🥳🥰

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Unsere heutige Wanderung führte uns zum Zendleser Kofel⛰️Mit dem Taxi fuhren wir durchs Villnösstal zum P...
01/08/2024

Unsere heutige Wanderung führte uns zum Zendleser Kofel⛰️
Mit dem Taxi fuhren wir durchs Villnösstal zum Parkplatz Zans (1689m).

Von dort aus folgten wir dem Forstweg Nr. 25 am Kaserillbach entlang bis zur Lichtung Kirchwiesl, hier führt der Weg Nr. 32 ansteigend zur Kaserill Alm (1920m).🛖
Auf dem Weg Nr. 31 erreichten wir die Wörnle Loch Alm (2135m) und darauffolgend die Schlüterhütte (2297m). Nach einer wohlverdienten Mittagspause 😋🍽️ führte der Weg Nr. 7 ansteigend zum Zendleser Kofel (2422m) hinauf. Nachdem wir dort die Aussicht genossen hatten, stiegen wir über die Gampenalm (2062m) und Tschantschenon Alm (1928m) wieder zum Parkplatz Zans🅿️ hinab, wo uns das Taxi dann abholte.

•••

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Unser heutiger Ausflug führte uns mit dem E-Bike durchs schöne Grödnertal.🚵‍♀️🔋Diese Tour ist eine der sc...
31/07/2024

Unser heutiger Ausflug führte uns mit dem E-Bike durchs schöne Grödnertal.🚵‍♀️🔋
Wir fuhren mit zwei Taxis von Lajen ins Langental.⛪Von dort aus ging es über Waldwege und Schotterwege bis zur Juac Hütte🌲🏠Dort genossen wir das traumhafte Panorama bei wolkenlosem Himmel und ein leckeres Mittagessen.😋🍴Nach einer wohlverdienten Pause bikten wir über St. Ulrich nach Runggaditsch, wo uns anschließend das Shuttle zurück nach Lajen brachte.🚕

31/07/2024

Unser heutiges Abenteuer führte uns zum Bergwerk Villanders.🏔️⛏
Wir starteten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Lajen bis zur Villanderer Alm. Vom Parkplatz bei der Gasserhütte (1.744m) wanderten wir bis zur Rinderplatz Hütte (1.799m) 🛖, vorbei am Samberg (1.838m) und Pfunderer Berg (1.523m).
Angekommen am Bergwerk Villanders (1.100m) konnten wir uns in den Tiefen des Elisabethstollens etwas abkühlen.
Nach dem Erlebnis im Bergwerk fuhren wir wieder mit dem öffentlichen Verkehrsmittel zurück nach Lajen.

•••

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Heute haben wir unsere Sommerwanderung zur Langkofelscharte unternommen. ⛰️Mit dem Taxi fuhren wir durch ...
30/07/2024

Heute haben wir unsere Sommerwanderung zur Langkofelscharte unternommen. ⛰️

Mit dem Taxi fuhren wir durch das Grödnertal bis zum Sellajoch (2.180m). 🛣️​
Die Wanderung führte uns mit einem stetigen Anstieg zur Toni Demetz Hütte (2.681m).
Von dort aus machten wir uns auf den Abstieg zur Langkofel Hütte (2.253m). 🛖​
Nach einer Mittagspause 🍺🍴 verlief die Wanderung weiterhin bergab bis nach Monte Pana (1.637m). Dort wartete schon unsere Rückfahrgelegenheit.🚕

•••

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄Am Montag fand unsere erste Sonnenuntergangswanderung mit Wanderführer Herbert statt.🤗Die Tour begann mit...
30/07/2024

🌞🌻😎𝐋𝐀𝐉𝐄𝐍 𝐀𝐂𝐓𝐈𝐕𝐄
Am Montag fand unsere erste Sonnenuntergangswanderung mit Wanderführer Herbert statt.🤗Die Tour begann mit der Fahrt auf die Raschötz.🚡⬆️Oben angekommen wanderten wir zur Saltner Schwaige, wo wir ein köstliches Abendessen genossen.🥾😋Danach machten wir uns auf den Weg zum Gipfelkreuz, der uns immer wieder mit beeindruckenden Ausblicken auf das Panorama belohnte.🌄Am Gipfelkreuz angekommen, wurden wir von der atemberaubenden Aussicht überwältigt.🤩In der Ruhe der Berge genossen wir den Sonnenuntergang in vollen Zügen.😊Anschließend stiegen wir zur Ramitzler Schwaige ab. Hier ein paar Eindrücke 😍

Dorfplatz 3/B

Samstag 08:00 - 12:00

Telefon

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Lajen / Laion erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.